Am 17. und 18. Februar 2023 lud die Österreichische Muskelforschung wieder zu „UpDate Muskelforschung“ ein. Die Tagung fand als Hybrid-Veranstaltung sowohl im Veranstaltungszentraum Catamaran des ÖGB in Wien vor Ort als auch online statt. Somit war die Teilnahme auch wieder für Interessierte aus ganz Österreich und anderen Ländern möglich. Der erste Veranstaltungstag war für Fachpublikum aus dem Health Care Bereich vorgesehen. Am zweiten Tag waren auch Betroffene und deren Angehörige herzlich willkommen, für die, dank der Unterstützung unserer Partner und Sponsoren, die Teilnahme wieder kostenlos möglich war.

Inhalt der Tagung war eine Übersicht über jene Therapien, die für neuromuskuläre Erkrankungen aktuell verfügbar sind, und jene, die in naher oder fernerer Zukunft erwartet werden, sowie die Diagnostik von neuromuskulären Erkrankungen. Außerdem gab es in Workshops zum respiratorischen Management und zur Physiotherapie die Möglichkeit zur praxisnahen Hands-On Weiterbildung. Zusätzlich wurde bei „UpDate Muskelforschung 2023“ auch wieder ein Schwerpunktthema aus unterschiedlichen Blickwinkeln behandelt. Diesmal war dies: „Sexualität und Kinderwunsch mit einer Muskelkrankheit“. Nach einem Impulsvortrag hatten Betroffene die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Workshops in geschützter Atmosphäre zu diesem Thema auszutauschen.

Vielen Dank allen Referentinnen und Referenten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz für interessante Vorträge und informative Workshops und für bereichernde Begegnungen.

Unser besonderer Dank gilt unseren Sponsoren und Partner:innen, die einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung leisteten:

Virtuelle TAGUNGSTASCHE FACHPUBLIKUM
Virtuelle TAGUNGSTASCHE BETROFFENE/ANGEHÖRIGE