Forschungseprojekt

Die Österreichische Muskelforschung unterstützt sowohl Forschungsprojekte, die die Mechanismen noch unheilbarer Muskelerkrankungen besser verstehen lernen sollen als auch Forschungsprojekte zur Verbesserung der medizinisch-therapeutischen Versorgung muskelkranker Menschen.

Publikationen

Hier finden Sie Publikationen zu Forschungsprojekten, die von der Österreichischen Muskelforschung unterstützt wurden. Ebenso führen wir hier Publikationen anderer Forschungsteams an, die wir für erwähnenswert und interessant halten.

Stipendium

Mit Unterstützung des Harley-Davidson Charity-Fonds lobt die Österreichische Muskelforschung jedes Jahr ein Forschungsstipendium für junge Forschungsteams aus. Dieses mit 30.000 Euro dotierte Stipendium wurde im Dezember 2016 erstmalig an ein Projekt an der Medizinischen Universität Wien vergeben.

Therapien

Die Österreichische Muskelforschung unterstützt auch Forschungsprojekte zur Verbesserung der medizinisch-therapeutischen Versorgung muskelkranker Menschen. Gerade in den letzten Jahren gibt es auf diesem Sektor eine Entwicklung, die Anlass zu vorsichtiger Hoffnung gibt.