Tagung „UpDate Muskelforschung“, 19. + 20. Jänner 2018, Wien

Das Programm am Freitag, 19. Jänner 2018, richtete sich an das Fachpublikum und bot neben Vorträgen und Arbeitskreisen auch Raum für kollegialen Austausch. Die ReferentInnen der Tagung waren ExpertInnen aus Deutschland, Östereich und der Schweiz. Etwa 80 ÄrztInnen, PhysiotherapeutInnen und MitarbeiterInnen aus Pflegebrufen folgten unserer Einladung ins Veranstaltungszentrum Catamaran, das uns auch diesmal wieder als Kooperationsveranstaltung mit dem ÖGB Büro Chancen Nutzen kostenlos zur Verfügung stand.

Am Samstag, 20. Jänner 2018, luden wir auch Betroffene und deren Angehörige zum Informationstag ein. Etwa 150 Besucher folgten unserer Einladung. Dank der Unterstützung durch den Harley Davidson Charity Fonds war die Teilnahme für diese Zielgruppe kostenlos.

Die Themenschwerpunkte beider Tage waren Lunge & Atmung, neue Therapien, aktuelle Studien und Patientenregister. Ein besonderer Themenschwerpunkt lag im Übergang in die Erwachsenenmedizin (Tranisition) und in konkreten Hilfestellungen für den Alltag der Betroffenen und Angehörigen..Diese Bereiche wurden nicht nur von zwei Psychologinnen in einem Vortrag sehr feinfühlig behandelt, sondern auch untereinander in Gruppenarbeit diskutiert. Auch die abschließende Podiumsdiskussion, die ORF Moderator Tarek Leitner höchst professionell und sympathisch leitete, stand ganz im Zeichen des Erwachsenwerdens mit einer Muskelerkrankung. Tarek Leitner stellte sich unentgeltlich in den Dienst der guten Sache. Vielen Dank!

 

 

Eine umfassende Fotogalerie finden Sie auf unserer Facebookseite.

Das war das umfangreiche und von den TeilnehmerInnen als sehr informativ erlebte Programm unserer Tagung 2018:

Einladung und Programm Muskeltagung 2018

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Tagung „UpDate Muskelforschung“ !

Unser ganz besonderer Dank gilt unseren Sponsoren und Partnern dieser Veranstaltung: