Muskel Charity Aquathlon 2016: „Starke Muskeln für Schwache“

Muskel Charity Aquathlon brachte Euro 3.000,– zur Erforschung unheilbarer Muskelerkrankung

Zum Auftakt des 4. Schwimmfestival Neusiedlersee lud die Österreichische Muskelforschung wieder zum Muskel Charity Aquathlon ins Seebad Mörbisch. Profis, Hobbysportler und auch Operettenstars folgten dem Ruf und stellten ihre Muskelkraft in den Dienst jener, denen genau diese aufgrund einer unheilbaren Muskelerkrankung fehlt. Zu der Fun Distanz von 500 m Schwimmen und 3 km Laufen gab es für die Profis diesmal auch eine Speed Distanz von 1000 m Schwimmen und 5 km Laufen, die auch zu den Burgenländischen Landesmeisterschaften zählt.

Die rund 80 TeilnehmerInnen ließen sich vom starken Wind nicht abhalten und gaben ihr Bestes, ganz nach dem Motto „Starke Muskeln für Schwache“. Das freute ganz besonders auch den muskelkranken Oliver, der gemeinsam mit SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich den Startschuss gab und dann seine Familie und Freunde eifrig anfeuerte. Hergovich startete in einer Staffel mit Mörbisch-Bürgermeister Jürgen Marx, und landete bei seiner ersten Teilnahme auf Anhieb auf Platz 7. Harte Konkurrenz war das Team der Seefestspiele Mörbisch. Mörbisch-Intendantin Dagmar Schellenberger unterbrach sogar die Proben auf der benachbarten Bühne, um ihr Team anzufeuern.

Gesamtsieger des Muskel Charity Aquathlons 2016 wurden die international erfolgreiche Open-Water-Schwimmerin Johanna Gerstbauer bei den Frauen und der Triathlet Werner Kranawetter, der für den LC Parndorf startete, bei den Männern.

Die Operette war nicht nur beim sportlichen Bewerb vertreten, sondern leistete auch einen musikalischen Beitrag zum Abendprogramm: Kerstin Grotrian und Daniel Strasser sangen Arien aus der diesjährigen Mörbisch-Produktion „Viktoria und ihr Husar“. Auch Narine Yeghiyan und Jonathan Lemalu stellten sich in den Dienst der Österreichischen Muskelforschung und präsentierten Highlights aus „Der Liebestrank“, der aktuellen Produktion der Oper im Steinbruch St. Margarethen.

Am Ende des Abends durften wir uns gemeinsam mit Schwimmfestival-Organisator Andreas Sachs über Euro 3.000,– zur Unterstützung von Forschungsprojekten freuen. Herzlichen Dank an unsere Partner, Sponsoren, Unterstützer und TeilnehmerInnen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Starke Muskeln für Schwache!“

Dieser Beitrag auf YouTube: https://youtu.be/zqSPH0guNFA
Unsere Facebook-Seite: https://www.facebook.com/%C3%96sterreichische-

You Might Also Like